Zonenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzung:

Infrarot und UWB (ultra wide band) - die richtige Lösung, individuell projektiert!

Im industriellen Umfeld gibt es eine Reihe von Bereichen, die ein Befahren mit Flurförderzeugen nur mit reduzierter Geschwindigkeit erlauben. Neben unübersichtlichen Kreuzungen und ganzen Hallenbereichen gehören hierzu auch Rampen und Zonen mit Begegnungsverkehr oder der Präsenz von Fußgängern.

Schilder und Warneinrichtungen sind oftmals nicht ausreichend – nur ein direkter Eingriff in die Fahrzeugsteuerung mit einer Drosselung der Geschwindigkeit kann entsprechende Gefahren vermeiden. Mit dem LogTrek© System SCX bieten wir eine kostengünstige, aber trotzdem sichere zonenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzung.

Gabelstapler und Zugfahrzeuge mit Elektroantrieben werden mit speziellen Infrarotempfängern ausgestattet, die mit LogTrek-Infrarot-Sendern kommunizieren. Durch eine spezielle Codierung ist sichergestellt, dass das System nicht durch andere Infrarotsender beeinflusst werden kann. Die LogTrek©-Sender werden entweder in der Nähe von Hallentoren oder an den Grenzen zu gefährlichen Bereichen installiert. Über eine Logik der Richtungserkennung wird beim Erreichen eines Senders die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs entweder gedrosselt oder entsprechend wieder freigegeben.

Neben dem geringen Rüstaufwand pro Fahrzeug ist besonders die Flexibilität des Systems hervorzuheben: neben dem einfachen Hinzufügen von Zonen besteht auch die Möglichkeit, Geschwindigkeitsbeschränkungen an Ereignisse oder Zeiten zu koppeln. So kann beispielweise die Geschwindigkeit in bestimmten Hallensegmenten in Abhängigkeit von der Zahl der aktuell anwesenden Fahrzeuge oder nach Zeitfenstern gesteuert werden.

Infrarot und UWB: was ist die beste Lösung?

Mit Infrarot-Technik haben wir in einer Vielzahl an Projekten in verschiedenen Industrien sehr gute Erfahrungen gemacht. Einzige Einschränkung ist der Einsatz im Außenbereich, hier speziell der Übergang vom Außenbereich in den Innenbereich, weil hier starkes Sonnenlicht störend wirken kann. Hier setzen wir konsequent auf UWB.

Mit unserem neuen System TX-2 auf UWB-Basis wird die Aufgabe der Geschwindigkeitsreduzierung beim Durchfahren von Toren ideal gelöst. 

 

 

Zonenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzung mit LogTrek